Die Kleine Laterne: Filmgeschichte

18

Feb

Die Kleine Laterne: Filmgeschichte

4- bis 6-Jährige entdecken das Kino mit ihren Eltern

Eine kurze Reise durch die Filmgeschichte

18. Februar 2023, 10:00 Uhr @Saal1
Dauer: 1 Stunde

Die Kinder müssen von einem Elternteil begleitet werden. Der Gratiseintritt für Angehörige der Schulgemeinde Wattwil-Krinau kann vor Vorstellungsbeginn an der Kinokasse eingelöst werden. Bereits online bezahlte Tickets können nicht zurückerstattet werden. Es besteht keine Reservationspflicht.

Abrakadabra! Der Film-Entdecker reist mit dir durch die Filmgeschichte. Wir zeigen dir, dass sich Film seit seiner Erfindung vor über 120 Jahren sehr stark verändert hat. So waren Filme zunächst mal stumm, danach mit Ton, zuerst nur in schwarz-weiss, mit der Zeit auch in Farbe. Ausserdem wurden die Filme früher nicht mit Hilfe des Computers gemacht und waren deshalb aber nicht etwa weniger gut.

Im ersten Teil der Veranstaltungen werden die Kinder von einem ausgebildeten Theaterpädagogen spielerisch an das jeweilige Thema der Vorstellung herangeführt. Dies ermöglicht den jungen Kinobesucherinnen und Kinobesuchern einen behutsamen und erlebnisorientierten Einstieg in das Medium Film. Der zweite Teil der Vorstellung besteht aus mehreren Kurzfilmen, die sorgfältig und altersgerecht ausgewählt werden. Dank den vorangehenden Erklärungen sind die 4- bis 6-Jährigen nun in der Lage, Filme und andere Medien besser zu verstehen, einzuordnen und auch bewusster zu konsumieren.

Teilnehmende
Portrait Flückiger Matthias
Matthias Flückiger

Filmentdecker und Schauspieler

CHF 10.- | Für Angehörige der Schulgemeinde Wattwil-Krinau ist der Eintritt kostenlos.

Die Kleine Laterne: Filmgeschichte
Weitere Events aus dieser Event-Reihe: