Cittadini del mondo

Gianni Di Gregorio

Italianità spüren in ihren typischen Ausprägungen: feinhumorig, charmant, herzerwärmend. Eine moderne commedia del arte. "Eine filmische Stipvisite in Italien, die ich nur empfehlen kann." (P.B.)

Man ist nie zu alt, um sein Leben zu ändern. Das hoffen zumindestens Attilio, Giorgetto und der Professore, drei auf unterschiedliche Weise leidgeprüfte Römer Rentner, die sich entschliessen, ihr altes Quartierleben aufzugeben und sich im Ausland niederzulassen. Aber wo genau ist dieses Ausland? Das ist nur eine von vielen Fragen, die es zu klären gilt...
Di Gregorio legt einen sehr römischen Film vor, dessen charmante Hauptfiguren mit viel Witz und tiefgründigen Bemerkungen den Geist der Stadtbewohner und die italienische Mentalität wiedergeben. Ein kleiner grosser Film des Herzens.

Cittadini del mondo

Dauer

91 Minuten

Sprache

I/d

Alter

0/10

Genre

Komödie

Produktion

2019, Italien

Besetzung

Gianni Di Gregorio, Ennio Fantastichini, Giorgio Colangeli