Close

Lukas Dhont

«Close» ist eine sensible Geschichte über Freundschaft, Verlust und Vergebung.

Léo und Rémi sind unzertrennliche Freunde. Die beiden 13-Jährigen streifen durch die Natur, kreieren beim Spielen ihre Phantasiewelten, fahren gemeinsam zur Schule, übernachten beieinander und erzählen sich fast alles. Doch die neugierigen Fragen einiger Mitschülerinnen zu ihrer engen Beziehung bringt alles ins Wanken. Davon verunsichert distanziert sich Léo von Rémi. Er tritt der Eishockey-Mannschaft bei und schliesst sich dieser Gruppe an, während sich Rémi verraten und alleingelassen fühlt. Der Streit eskaliert und Rémi zieht sich völlig zurück. Der Bruch dieser Freundschaft wiegt für beide sehr schwer. Der flämische Regisseur Lukas Dhont gewann in Cannes mit «Girl» die Camera d’Or für das beste Erstlingswerk. Sein neuer Film «Close» lief ebenfalls im Wettbewerb und wurde mit dem zweiten Preis, dem Grand Prix, ausgezeichnet und ist Oscar nominiert. Dhont hat wieder talentierte und ausdrucksstarke junge Schauspieler vor die Kamera geholt. Sie entwickeln eine solche Anziehungskraft, dass man ihr Spiel nicht so schnell vergisst.

Close

Dauer

105 Minuten

Sprache

F/d

Alter

12

Genre

Drama

Produktion

2022, Belgien

Besetzung

Émilie Dequenne, Léa Drucker, Kevin Janssens, Igor van Dessel, Eden Dambrine, Gustav De Waele, Marc