Ich bin dein Mensch

Maria Schrader

Ein Tänzchen mit Frankenstein: Eine unterhaltsame, erfrischende und tiefsinnige Komödie um die jahrtausendealte Diskussion von Menschlichkeit und Künstlichkeit.

Er ist attraktiv, charmant und ein guter Tänzer: Almas Dating-Partner Tom. Im stimmungsvollen Ambiente unterhalten sich Paare, die Atmosphäre knistert. Doch Alma steht nicht der Sinn nach Romantik. Spätestens als Tom auf die Frage was 3.587 x 982 / 731 ergibt, in weniger als einer Sekunde korrekt antwortet wird klar, dass er kein Mensch, sondern ein humanoider Roboter ist. Alma ist Wissenschaftlerin am Berliner Pergamonmuseum. Um Forschungsgelder zu bekommen, nimmt sie an einer Studie teil: Sie soll drei Wochen mit Tom zusammenleben, der einzig darauf programmiert ist, ihr perfekter Lebenspartner zu werden. Gerät Almas anfängliche Ablehnung möglicherweise ins Schwanken? Multitalent Maria Schrader bringt die gleichnamige Kurzgeschichte von Emma Braslavsky mit viel Ironie und pointierten Dialogen auf die grosse Leinwand.

Ich bin dein Mensch

Dauer

104 Minuten

Sprache

deutsch

Alter

12

Genre

Komödie

Produktion

2021, Deutschland

Besetzung

Maren Eggert, Dan Stevens, Sandra Hüller