Last Dance

Delphine Lehericey

Die Geschichte eines Mannes, der seinen Lebensabend auf unerwartete Weise bewältigt – indem er tanzt. Eine Ode an die Bewegung und an die Liebe, die Menschen für immer verbindet. Delphine Lehericeys Film gewann in Locarno den Publikumspreis.

Der lebenslustige Rentner Germain geniesst sein Leben im Ruhestand. Während er sich der Lektüre von Proust widmet, tanzt seine Frau Lise in einem zeitgenössischen Tanzensemble. Doch plötzlich stirbt Lise. Aus Sorge um sein Wohlergehen, mischen sich seine Kinder fortan in Germains Alltag ein und stellen damit sein Leben auf den Kopf. Ihre ständigen Besuche, Anrufe und organisierten Mahlzeiten nehmen ihm langsam die Luft zum Atmen. Germain gibt zwar vor mitzuspielen, verfolgt aber insgeheim einen anderen Plan: Er löst ein Versprechen ein, das er seiner Frau Lise gegeben hat – Germain bewirbt sich beim zeitgenössischen Tanzensemble um ihre Rolle. Wie lange wird Germain dieses Doppelleben führen können, ohne dass seine Kinder Wind davon bekommen?

Last Dance

Dauer

90 Minuten

Sprache

F/d

Alter

10

Genre

Komödie

Produktion

2022, Schweiz

Besetzung

François Berléand, Kacey Mottet Klein, La Ribot, Deborah Lukumuena, Luc Bruchez, Sabina Timoteo