The Man Who Sold His Skin

Kaouther Ben Hania

Regisseurin Kaouther Ben Hania gelingt ein unterhaltsam-provokanter Blick auf die Kunstszene und ebenso auf die apathische Haltung der westlichen Welt gegenüber der Flüchtlingskrise.

„Ich will deinen Rücken!” Mit diesem Satz macht der Künstler Jeffrey dem syrischen Flüchtling Sam ein ungewöhnliches Angebot: Er bietet ihm Reisefreiheit, wenn dieser im Gegenzug seinen Körper für die Kunst hergibt. Sam, der eigentlich nur seine grosse Liebe Abeer in Brüssel wiedersehen will, nimmt das Angebot an und lässt sich ein Schengen-Visum auf den Rücken tätowieren. Nun steht Sam die Welt offen und die Kunstwelt liegt ihm zu Füssen. Doch Freiheit hat ihren Preis: Der junge Mann hat ein Pakt mit dem Kunstteufel geschlossen, denn er muss als lebendes Kunstobjekt auf Abruf für jegliche Ausstellungen bereitstehen. Kaouther Ben Hanias zynisches Werk ist der erste oscarnominierter Spielfilm Tunesiens.

The Man Who Sold His Skin
ZFF

Dauer

104 Minuten

Sprache

Ov/df

Alter

16

Genre

Drama

Produktion

2020, Tunesien

Besetzung

Monica Bellucci, Koen De Bouw, Rupert Wynne-James, Yahya Mahayni