Volevo nascondermi

Giorigo Diriti

VOLEVO NASCONDERMI ist ein eindrückliches Künstler-Biopic über den in der Ostschweiz aufgewachsenen Antonio Ligabue, auch bekannt als "der Schweizer Van Gogh".

Nach einer schwierigen Kindheit bei Pflegeeltern und in Heimen in der Ostschweiz führt Tonis Weg nach Italien. Als uneheliches Kind einer italienischen Immigrantin wurde er 1919 nach Gualtieri, den Heimatort seines Stiefvaters, ausgeschafft. Dort lernte er den Maler und Bildhauer Marino Mazzacurati kennen, welcher sein künstlerisches Talent sah und ihm die Möglichkeit eröffnete, sich seiner Vergangenheit zu stellen. Eindrücklich und in grossartigen Bildern schildert Regisseur Giorgio Diriti die existenzielle psychische und materielle Not des Künstlers, die sich in seinen Gemälden mit kämpfenden wilden Tieren niederschlägt. Das Biopic VOLEVO NASCONDERMI wurde im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale gezeigt, wo Elio Germano für seine hochkarätige Darstellung des italienischen Art-brut-Künstlers Antonio Ligabue mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet worden ist.

Volevo nascondermi

Dauer

120 Minuten

Sprache

I/d

Alter

16

Genre

Biografie

Produktion

2020, Italien

Besetzung

Elio Germano, Oliver Ewy, Leonardo Carrozzo, Pietro Traldi, Orietta Notari, Andrea Gherpelli