Themenabend: Tibet

10

Nov

Einzige Vorstellung

Themenabend: Tibet

Tibetischer Abend im Kino Passerelle mit Momo-Foodtruck

Premiere von «The Great Distance Delivers Crane» des Tibetischen Regisseurs Lhapal Gyal. Wie bereits sein preisgekröntes Spielfilmdebüt «Wangdrak‘s Rain Boots» handelt auch sein zweiter Spielfilm von einem Jungen aus dem ländlichen Tibet.

Programm am 10. November

ab 19.00 Uhr: Foodtruck mit tibetischen Momos (exkl. Ticketpreis), Erlös wird an Stiftung Snowland Children Foundation gespendet (Stiftungsratspräsidentin Dr. Bianca-Maria Exl-Preysch ist anwesend)
19.45 Uhr: Einführung und thematischer Einstieg durch Zakay Reichlin (Sektionsleitung Gesellschaft Schweizerisch - Tibetische Freundschaft) und Lobsang Reichlin (Tibet Film Festival)
19.50 Uhr: Filmstart «The Great Distance Delivers Crane» (90')

In «The Great Distance Delivers Crane» begeben sich der Protagonist und seine Schwester auf ein Abenteuer mit einem Schwarzhalskranich, der von seiner Route abgekommen ist, und bringen ihn zurück in seinen Lebensraum. Als eine Art Roadmovie folgt das Zweitlingswerk von Regisseur Lhapal Gyal dem minderjährigen Duo bei der Überwindung von Hindernissen, während sie die unvergleichliche Landschaft des tibetischen Plateaus durchqueren.

Lhapal Gyal wurde im Mai 1989 in der Region Amdo (Provinz Qinghai) auf dem tibetischen Pla- teau geboren. Er ist Absolvent der renommierten Filmakademie in Peking, wo er Regie und Drehbuch studierte. Lhapal Gyal hat mehrere Jahre lang mit dem bekannten tibetischen Filmregisseur Pema Tseden zusammengearbeitet und wurde stark von ihm geprägt. Zusammen mit Sonthar Gyal und anderen tibetischen Regisseuren:innen und Schauspielern:innen gehört Lhapal Gyal zu den Zöglingen von Pema Tseden. Lhapal Gyal hat unter anderem an Filmen wie «Tharlo» (Pema Tseden, 2016) und Balloon (Pema Tseden, 2019) mitgewirkt. Ausserdem hat er bereits eine Reihe von Kurzfilmen fertiggestellt und mit «Wangdrak‘s Rain Boots» ein erfolgreiches Spielfilmdebüt realisiert. «Wangdrak‘s Rain Boots» wurde auf grossen internationalen Filmfestivals im In- und Ausland gezeigt. Er wurde unter anderem für den Crystal Bear Award bei den 68. Internationalen Filmfestspielen Berlin und die International Film Critics Federation beim 42. Hong Kong International Film Festival nominiert und hat mehrere Preise gewonnen. Wie bereits in seinem Spielfilmdebüt handelt auch sein zweiter Spielfilm «The Great Distance Delivers Crane» von einem Jungen aus dem ländlichen Tibet.

Plätze

Reguläre Preise

Themenabend: Tibet

Regie

Lhapal Gyal

Dauer

90 Minuten

Sprache

Tibetisch/d

Alter

tba

Genre

Drama

Produktion

2022, China, Volksrepublik

Besetzung

Druklha Dorje, Pakmo Yangdrom