Madres Paralelas

Pedro Almodóvar

Was bedeutet es, Mutter zu sein? Ein Mysterium, mit dem sich der Meisterregisseur Pedro Almodóvar in einigen seiner Filmen beschäftigt und auch in «Madres paralelas» erneut zu ergründen versucht.

Janis (Penélope Cruz) und Ana (Milena Smit) treffen im Krankenhauszimmer aufeinander. Die zwei Frauen sind alleinstehend und wurden ungewollt schwanger. Janis, im mittleren Alter, bereut es nicht und ist überglücklich. Ana hingegen ist verängstigt, reumütig und traumatisiert. Während sie wie Schlafwandler durch die Krankenhausflure wandern, versucht Janis ihrer jungen Zimmergenossin Mut zu machen. Die wenigen Worte, die sie in diesen Stunden wechseln, schaffen ein enges Band zwischen den beiden. Ein unglückliches Ereignis wirft alles durcheinander und verändert das Leben beider auf dramatische Weise. Almodóvar verbindet Melodramatisches mit Vergangenheitsbewältigung in seiner spanischen Heimat. Ob ihm der Spagat zwischen der sorgfältig konstruierten Geschichte der beiden Mütter und der Beschäftigung mit dem Kriegstrauma einer gesamten Generation gelingt? Sein Versuch ist jedenfalls sehr sehenswert!

Madres Paralelas

Dauer

120 Minuten

Sprache

Sp/df

Alter

12

Genre

Drama

Produktion

2020, Spanien

Besetzung

Penélope Cruz, Aitana Sánchez-Gijón, Milena Smit