Minari

Lee Isaac Chung

Nominiert für sechs Oscars und Gewinner des Golden Globe für "Bester fremdsprachiger Film": Regisseur Lee Isaac Chungs subtil beobachtetes Einwanderungsdrama im Amerika der 80er Jahre.

Jacob und Monica Yi sind mit ihrer Tochter Anne und ihrem Sohn David aus Südkorea nach Amerika ausgewandert. Dort leben sie zuerst in Kalifornien, wo Mutter und Vater mit dem Sortieren von Küken ein mageres Einkommen verdienen. Jacob träumt jedoch von einer eigenen Farm und siedelt deswegen mit seiner Familie schliesslich nach Arkansas über, da dort der Grundbesitz günstiger ist. Dort lebt die Familie fortan in dem Wohnwagen, in dem schon der vorherige Besitzer des Landes lebte und an dem Versuch scheiterte, eine Farm zu gründen. Und auch für Familie Yi ist das leichter gesagt als getan: Monica ist am Ende ihrer Kräfte und Jacob verzweifelt daran, dass er nicht für seine Familie sorgen kann. Immerhin kann die aus Südkorea nachgereiste Grossmutter die Familie etwas unterstützen.

Minari
Oscars

Dauer

115 Minuten

Sprache

Ov/d/f

Alter

10

Genre

Drama

Produktion

2020, USA

Besetzung

Steven Yeun, Yeri Han, Yuh-jung Youn, Will Patton

Minari wurde in sechs Kategorien bester Film, beste Regie, bestes Original-Drehbuch und beste Filmmusik, bester Hauptdarsteller (Steven Yeun) sowie beste Nebendarstellerin nominiert. Letztere Kategorie gewann Yuh-Jung Youn (rechts im Bild) als verrückte, aber herzliche Oma, mit ihrer umwerfenden Performance.
Ende Februar 2021 wurde Minari zusätzlich bei den 78. Golden Globe Awards als bester fremdsprachiger Film mit einem Golden Globe ausgezeichnet.