Simone – Le voyage du siècle

Olivier Dahan

«Simone – le voyage du siècle» ist eine berührende biografische Verfilmung des Werdegangs, der politischen Kämpfe und des Schicksals einer aussergewöhnlichen und erstaunlichen Frau.

Simone Veil hat mit ihrer humanistischen Botschaft und ihrem innovativen Denken die Geschichte nachhaltig geprägt. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Französin mit jüdischen Wurzeln nach Ausschwitz-Birkenau deportiert – und überlebte. Fortan widmete sie ihr Leben dem Kampf für Menschlichkeit, Gerechtigkeit und Selbstbestimmung. Als Absolventin des Institut d’études politique de Paris und später als Richterin setzte sie sich für bessere Bedingungen für die Gefangenen im französischen Justizvollzug ein. In den 70er Jahren war sie Gesundheitsministerin und damit erst die zweite Frau in Frankreich, die ein Ministeramt besetzte. Sie kämpfte für die Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs und den erleichterten Zugang zu Verhütungsmitteln. 1979 wurde sie als erste Frau zur Präsidentin des Europaparlaments gewählt. Ein intimes Porträt, das unter die Haut geht.

Simone – Le voyage du siècle

Dauer

141 Minuten

Sprache

F/d

Alter

14

Genre

Drama

Produktion

2021, Frankreich

Besetzung

Elsa Zylberstein, Rebecca Marder, Élodie Bouchez, Olivier Gourmet